Seit mehr als 20 Jahren trägt die SAGES eG über ihren Tellerrand hinaus zum Gemeinwohl der Gesellschaft bei. Die gemeinnützige Sozialgenossenschaft SAGES steht für:
Bei der SAGES sind viele Menschen aktiv. Mehr als 250 Helfer*innen engagieren sich bei hilfsbedürfigen Mitmenschen. Gut 350 Genoss*innen fördern unsere Ziele. Und wir werden stetig mehr.
Geschäftsführender Vorstand
nils.adolph@sages-eg.org
Mobil: 0761 45891846-4
(Sozialpsychologin UAM-X Mexiko)
Vorständin
anika.meckesheimer@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-6
Koordination Nachbarnetz und Helferportal der SAGES im Dreisamtal
iris.wernher@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-7
Sprechstunde: N.V.
Buchhaltung
wolfgang.haas@sages-eg.org
Mobil: +49 179 5185107
Lotsin beim Helferportal der SAGES
karin.neumann@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846 -1
Koordination Helferportal der SAGES südlich von Freiburg
lilia.schnegelberger@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-3
Assistenz der Geschäftsführung
joerg.gerber@sages-eg.org
Tel.: 0761 45891846-5
Disposition und Koordination Helferportal
ines.ringwald@sages-eg.org
Mobil: +49 179 4773245
Warum ist die SAGES eG eine Sozialgenossenschaft?
Die SAGES eG ist eine Sozialgenossenschaft, weil wir nur zusammen dem Versogungsnotstand begegnen können. Gründe für die Wahl dieser nicht so häufig genutzten Rechtsform gibt es viele. Beispielsweise sind Genossenschaften demokratisch organisiert, d.h. Aufsichtsrät*innen werden von der Mitgliederversammlung gewählt und die gemeinnützig anerkannte Satzung wird durch die Mitglieder gestaltet.
Der Vorteil einer Genossenschaft ist der unkomplizierte Ein- und Austritt, ähnlich wie beim Verein. Die Bedingungen dafür, sowie alle anderen wichtigen Grundlagen unserer Genossenschaft, stehen in der Satzung.
Für das Erlangen der Mitgliedschaft muss diese Beitrittserklärung ausgefüllt und unterschrieben werden. Anschließend nimmt der Vorstand Sie als Mitglied auf und Sie müssen die von Ihnen gezeichneten Genossenschaftsanteile bezahlen.
Für die Mitgliedschaft ist mindestens ein Anteil notwendig. Ein Genossenschaftsanteil kostet 50,00 EUR. Mitglieder, die dazu finanziell in der Lage sind, sollen mindestens vier Anteile erwerben. Jederzeit können Sie weitere Anteile zeichnen, um die Arbeit der Genossenschaft zu stärken. Diese Anteile werden bei Austritt – die Kündigungsfrist beträgt zwei Jahre – zurückgezahlt, solange die Genossenschaft in ihrer Bilanz keine Verluste ausweist. Über ihre Mitgliedsanteile hinaus haften die Mitglieder der SAGES nicht.
Aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit schütten wir keine finanziellen Gewinne an die Mitglieder aus, sondern reinvestieren etwaige Überschüsse in unsere als gemeinnützig anerkannten Ziele:
Wir freuen uns, Sie im Kreis unserer Mitglieder begrüßen zu können.
Unabhängig von der Zahl der erworbenen Geschäftsanteile wünschen wir uns Mitglieder, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Die meisten Mitglieder beteiligen sich mit drei Euro pro Monat. Hintergrund sind versicherungstechnische und berufsgenossenschaftliche Gründe, sowie der Aufbau unseres Solidarfonds für Bedürftige. Der Vorstand kann den monatlichen Mitgliedsbeitrag in begründeten Fällen (z.B. Bürgergeld, Geringverdiener…) erlassen. Sprechen Sie uns an, Tel. 0761 45891846 oder schreiben Sie uns an: info@sages-eg.org
Bei der SAGES eG können Sie sich auf verschiedenen Wegen einbringen: finanziell oder durch persönliches Engagement.
Die Genossenschaft unterliegt einer strengen Prüfung der Finanzen durch den Genossenschaftsverband und den Aufsichtsrat. So bleibt gesichert, dass Gelder nur für die Ziele der SAGES verwendet werden und achtsam damit umgegangen wird.
Indem Sie Helfer*in werden und sich beim Helferportal der
Sozialgenossenschaft SAGES eG anmelden. Wer Helfer*in wird und hilfsbedürftige Mitmenschen im Alltag unterstützt, erhält eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 13,50 Euro.
Indem Sie sich ehrenamtlich bei der SAGES engagieren, sich bei unseren Projekten unterstützend einbringen: z.B. bei der Betreuung der Website, dem Rundbrief, dem Aufbau neuer Projektgruppen.
Indem Sie sich bei anderen Nachbarschafts- und Alltagshilfen in Freiburg und ehrenamtlichen Angebote einbringen.
Nur gemeinsam sind wir nicht einsam!
Werden Sie Teil unserer solidarischen Genossenschaft und entscheiden Sie sich für einen Mitgliedsbeitrag oder verschenken Sie eine Mitgliedschaft an eine Person, die Sie lieben.
… Zukunft heilen, alles auf einmal und dabei sich selbst bleiben?
Dazu kann kann unsere Software Helferportal „Helfende Hände“ hilfreich sein. Auch unser Abrechungsmodul „Non-Profit“ dürfen Sie unter Umständen nutzen.
Sollten Sie daran Interesse haben, dann fragen Sie unverbindlich beim Vorstand der SAGES eG nach den möglichen Beteiligungsmodellen und dem Ablauf.
Für Organisationen die sich gegen den Versorgungsnotstand, und vielleicht sogar für gelingendes sowie würdevolles Älterwerden einsetzen wollen, gibt es verschiedene Non-Profit Beteiligungs- und Mietmodelle.
Bei Interesse nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit der Geschäftsführung auf.
Geschäftsführender Vorstand
nils.adolph@sages-eg.org
Mobil: +49 151 55559237
Zur Zeit sucht die SAGES Mitarbeiter für folgende Stellenbeschreibungen (Stand August 2024):
Derzeit sind bei der Sozialgenossenschaft keine Stellen vakant.
Bei Interesse an einer Mitarbeit dürfen Sie sich gerne initiativ beim Vorstand Dr. Anika Meckesheimer und Dr. Nils Adolph bewerben.
Sozialgenossenschaft SAGES eG
Yorckstr. 23
79110 Freiburg
Telefon: 0761 45891846
E-Mail: info@sages-eg.org
Sprechstunden:
Dienstags 10 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Die Genossenschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Vorstand: Dr. Nils Adolph, Anika Meckesheimer | Aufsichtsratsvorsitz: Barbara Gantzer
Sitz Freiburg, GnR 108, Steuernummer 06471 / 61114 Prüfungsverband deutscher Konsum- und Dienstleistungsgenossenschaften e.V., Sitz Berlin
© SAGES eG