DNA – Die Neuen Alten setzen sich seit 2018 für gelingendes Älterwerden und mehr Lebensqualität im Alter ein. Digital lässt sich die Entwicklung unserer Sichtweise auf das Älterwerden auch in unseren Rundbriefen nachvollziehen. Wir hoffen, damit Mut zu nachhaltiger Veränderung zu machen. Wir möchten im gemeinsamen Tun einerseits Sinn finden und darüber hinaus auch Veränderungen und gesellschaftliches Umdenken anstoßen– all dies in einem inspirierenden und humorvollen miteinander Gleichgesinnter.
Sechs Jahrgänge Rundbrief zum Download
Im Jahr 2018 erschien erstmalig der Rundbrief von DNA – Die Neuen Alten. Zum Launch unserer neuen Webseite finden sich sechs Jahrgänge übersichtlich auf unserer neuen Webseite. Damit bieten wir einen Einblick in eine Plattform für Menschen, die vor- und mitdenken, sich austauschen und mitgestalten möchten. Kontinuierlich seit 2018 beschäftigen wir uns mit althergebrachten Altersbildern und setzen uns dafür ein, dass sich die Wahrnehmung älterer Menschen grundlegend verändert.
Abonnieren Sie unseren Rundbrief
Seit 2023 bekommen ungefähr 2.000 Empfänger*innen unseren monatlichen Rundbrief. Damit sind DNA – Die Neuen Alten Teil einer Bewegung, die alten Menschen in unserer Gesellschaft die Bedeutung verleiht, die ihnen zusteht. Dabei bleiben wir parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Die Leser- und Gestalter*innen sind Menschen zwischen 20 bis Mitte 70 Jahren. Sie setzen sich freiwillig und transparent für eine Kultur der Mitgestaltung ein. Dazu gehören nachbarschaftliches Miteinander, neue Wohnformen und ein vielfältiges, selbst bestimmtes Alter mit maximaler Lebensqualität.
Empfehlen Sie uns weiter, beteiligen Sie sich, spenden Sie!
Auch im Rundbrief zeigen wir Respekt vor der Lebensleistung älterer Menschen und achten deren individuelle Bedürfnisse nach Nähe und Aktivität, spüren aber auch ihre Grenzen und ihre Bedürftigkeit. Dass wir Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen akzeptieren sowie Individualität, Vielfalt und Eigenverantwortlichkeit respektieren und fördern, kommt auch darin zum Ausdruck, dass wir ausdrücklich zum Mitgestalten und Mitmachen auffordern. Immer am 8. jeden Monats ist der Einsendeschluss für Artikel und Kleinanzeigen. Hier finden Sie beschreibbare .pdf-Formulare mit allen Vorgaben für eine Meldung im Rundbrief oder eine Kleinanzeige.
So unterschiedlich wir sind, eint uns doch der Wunsch, gemeinsam eine neue Sicht auf das Älterwerden zu entwickeln. Neue Ideen und Mitwirkende sind jederzeit willkommen. Nehmen Sie Kontakt auf.